Dieses Blog durchsuchen

Willkommen

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

Zitat
Wilhelm Busch

Geocaching

profile for vunds

Dienstag, 25. Juli 2017

Lanzarote Tag 4 Hotel Atlante del Sol Lost Place

Warum ist Lanzarote eigentlich eine Mondlandschaft? Die Erklärung ist relativ einfach. Auf 795 Quadratkilometern befinden sich rund 300 Vulkankrater die mal mehr oder weniger aktiv waren. Von 1730-1736 wurde die Insel von schweren Vulkanausbrüchen gebeutelt. 10 Dörfer wurden von der Lava ausgelöscht. Angeblich gab es keine Todesopfer. Ein Priester schrieb in seinen Aufzeichnungen das die Bevölkerung 6 Jahre lang kein Sonne aufgrund der Vulkan aktivitäten zu Gesicht bekam. Übrigens war das auswandern in der Zeit der Großen Vulkanausbrüche der Bevölkerung bei Todesstarfe verboten. Die letzte große Vulkanausbruch fand 1824 statt. Und noch heute sind die Vulkane aktiv. Im Nationalpark gibt es stellen an denen Fleisch über Löcher im Boden gegerillt wird. So präsent ist die Vulkanische Aktivität auf Lanzarote.
Jetzt aber genug mit dem Bildungsauftrag. Heute soll es wieder auf Lost Place Tour gehen. Wir wollen das Hotel Atlante del Sol erkunden. Genauer gesagt sollte das einmal ein Hotel werden, aber es wurde nie fertig gestellt. Ist aber dennoch nicht ganz verlassen.
Wir hatten gestern mit Google Earth und unserer Landkarte einen perfekten zugang zum verlassenen Ort erstellt. Aber auf den Kanaren ist das so eine Sache mit der Planung.
Eine Baustelle versperrte uns die Zufahrt zum verlassenen Hotel. Aber wir sind ja flexibel, Route mit der Karte schnell umgeplant und die nächste Baustelle versperrt uns den Weg.
Die stimmung im Auto, was übrigens auf den Namen Dahli hört heitzt sich empfindlich auf. Nicht das es draußen schon heiß genug währe.
Ich entschloss in einer Seitenstraße zu Parken, ruhen und sammeln. Karte noch mal studieren und Satelietenbilder konsultieren. Das Ergebnis wurde nicht besser, es gab keinen Zugang mit dem Auto.
Mein nächster Vorschlag war wir schlagen uns einfach zu Fuß die Paar Kilometer querfeldein durch die Wüste.
Die Reaktion von Vic war folgende, "DU HAST DOCH EINEN VOGEL". Ganz unbegründet war der Einwand nicht. Die Sonne brennt wie Sau, Schatten gibt es auf der Strecke überhaubt nicht. Dazu schlagen uns immer wieder Windböen ins Gesicht. Das ist nicht weiter schlimm aber der Wind transportiert sehr viel Sand. Wir werden quasie Sandgestrahlt.
Ohne das Thema auszudiskutieren schultern wir unsere Rucksäcke mit ordentlich Wasservorat und begaben uns in die Wüste zu einem Hotel das es nie gab.

Unterwegs bemerkten wir das uns tatsächlich ein Auto folgte. Und es überholte uns auch. Es war ein Mietwagen. Und da wir uns stätig im Spurenlesen bilden, bemerkte Vic schnell der verliert Flüssigkeit. Wahrscheinlich die Ölwanne. Auf unseren Bildern sind nur die einfachen Passagen des Weges zu sehen. Selbst ich währe den rest mit den Mietwagen nicht gefahren (siehe Gestern)
Aber etwas Kurioses gab es noch in der Wüste, ein Schild das vor dem Baden im Meer warnt.
Weiter ging es durch die Hitze und den Staub. Wir passierten ein weiteres Schild wir befinden uns in einem Vogelschutzgebiet. Witzigerweise sehen wir auf unserer ganzen Tour nur einen Vogel und der war Tot, wahrscheinlich durch die Hitze. Der Hintergrund des ausgerufenen Vogelschutzgebietes scheint aber ein anderer zu sein. Die Inselregierung hat viele Hotel bauten in den 70` und 80´ versucht zu verbieten (meiner Meinung zu Recht). Und wen das Juristisch nicht funktionierte wurde ein Schutzgebiet für Tiere ausgerufen. Ob da Mafjiöse Struckturen auch noch eine Rolle spielen überlasse ich der Fantsie des Lesers.
Das Hotel, was nie eins für zahlende Gäste war, rückt immer näher. Mit jedem Schritt durch das Geröll sind wir motivierter das Areal zu erkunden.
Ab hier lasse ich einfach mal Bilder sprechen.
Ja, hier haben sich nicht zahlende Gäste eingemietet. Das erkunden des Gebäudes wahr sehr spannend. Auch wenn wir immer Angst hatten das uns ein Stein auf den Kopf fällt aber das ist das Blogger Risiko. Mehr bewegte Bilder wird es bald auf meinem Youtube Kanal geben.
Gute Nacht Liebes Tagebuch





1 Kommentar:

  1. Hallo Stephan, die Geschichte hinter diesem Hotel ist eine extrem kuriose und spannende noch dazu. Wart ihr wenigstens auch mal Strand unterhalb des Hotels? Dieser, mit seinen Naturpools, ist einer der schönsten der ganzen Insel.
    Gruß Ron

    AntwortenLöschen