Dieses Blog durchsuchen

Willkommen

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

Zitat
Wilhelm Busch

Geocaching

profile for vunds

Montag, 25. Mai 2015

Neue Ansicht für Mobile Nutzer und Kommentare

Wer über sein Smartphone  auf meinen Blog regelmäßig zurückgreift wird ein wenig verwundert sein. Ich habe das Layout für mobile Nutzer angepasst, das ist übersichtlicher und verursacht weniger Traffic. Außerdem habe ich die Kommentarfunktion entschärft, ab jetzt sollte jeder auch ohne Google Konto und völlig Anonym seinen Spam hinterlassen können.

 PS: Das mit den Kommentaren funktioniert noch nicht wirklich ich arbeite an dem Problem.   :-(

Sonntag, 10. Mai 2015

Hier ist unser aufgezeichnetter GPS Track aus Bad Harzburg. Zum Reisebericht Klick
Wir fuhren mit der Seilbahn auf den Burgberg und stiegen zu Fuß wieder ab. Auf der Tour liegen die Stempelstellen 121, 122, 170 der Harzer Wandernadel.

Bad Harzburg Baumwipfelpfad

Durch die Facebook Gruppe der Harzer Wandernadelwurden wir auf den neu eröffneten Baumwipfelpfad in Bad Harzburg aufmerksam. Es handelt sich im wesentlichen um ein Waldlehrpfad in den Baumwipfeln. Das wollten wir uns ansehen und danach noch eine Wanderung in der Umgebung unternehmen. Nach einer Stunde Fahrt erreichten wir Bad Harzburg und unser bewegtes Unternehmen kam zum Stillstand. An der Touri Info war eine sehr lange Schlange und dort sollte es auch die Eintrittskarten geben. Wer schon einmal meinen Blog gelesen hat weis welche Beziehung ich zum Schlangestehen habe, nämlich gar keine. Doch glücklicherweise wies uns eine Freundliche Touristen Betreuerin darauf hin das direkt am Baumwipfelpfad auch Karten gekauft werden können. So reihten wir uns dezent aus der Schlange aus und begaben uns zum Einstieg des Pfades. Dort gab es keine Schlange und nach nicht mal fünf Minuten waren wir auf dem Baumwipfelpfad.
Der erste Eindruck ist etwas befremdlich, dieser Stahlkollos passt irgendwie nicht zu meinem Verständnis einer idyllischen Natur. Aber es gibt ja noch mehr zu sehen. Wir schrauben uns den Weg wie ein Korkenzieher bis nach oben. Der Ausblick ist beeindruckend.
Von der obersten Etage geht der Weg durch die Baumkronen und es gibt allerhand Stationen an denen Kinder was über den Wald lernen können. Wir wissen schon alles und lassen lieber die Kinder
spielen.
 
Der Baumwipfelpfad ist ein kurzweiliges aber dennoch empfehlenswertes Ausflugsziel. Die Länge beträgt 1 Km und der Pfad befindet sich in 20 Metern Höhe. Die Kosten liegen bei 8 € für Erwachsene und 6,50 € für Kinder über drei Jahre. Nach dem kleinen Abenteuer mussten wir noch einmal zu Touri Info, dort gibt es noch einen Sonderstempel für unser Harzer Wandernadel Stempelheft. Und es kam wie es kommen musste wir standen wieder in einer Schlange. Wie es der Zufall wollte entdeckte ich neben der Touri Info eine Dame mit einer Neon rosa farbenden Softshel Jacke. Und die lässt sich gerade ihr Stempelheft am Hintereingang abstempeln. Vic und ich brachen wieder aus der Schlange aus und drückten dem leicht verdutzten Mitarbeiter auch unsere Hefte in die
Hand, mit Erfolg.
 
Glücklich gingen wir unser nächstes Abenteuer an. Wir wollten sehr zur Freude von Vic mit der Seilbahn bergauf fahren um dort unsere Wanderung zu beginnen. Als unterwegs die Gondel kurz ins schwanken geriet war Vic kurz davor ihre rüstige Sitznachbarin als Haltegriff zu missbrauchen, brach die Aktion aber kurz vorher ab. Erleichtert starteten wir auf dem Burgberg unsere Tour bei blauen Himmel und Sonnenschein. Der weg hat nur wenige Höhenmeter und bietet uns immer wieder sehr schöne Ausblicke.
  Unterwegs passierten wir noch eine weitere Stempelstelle und sind der Silbernen Wandernadel ein
Stück näher.



Wer viel läuft darf auch mal rasten.
Weiter ging es zum Luchs Gehege doch hier war nur kurz ein Luchs zu erspähen und für ein Foto stand er nicht zur Verfügung. An einer Gaststätte holten wir uns einen weiteren Stempel und fanden
noch einen Geocache.
  Wir haben uns drei Stempel erwandert und machten uns auf den Rückweg nach Bad Harzburg. Ich Fragte Vic ob ihre Füße noch mitmachten und ob wir zu Fuß absteigen wollen oder doch die Seilbahn nehmen. Vics Antwort war eindeutig "Meine Füße wollen alles aber keine Gondel mehr besteigen. Und so stiegen wir über teils urige Pfade vom Burgberg ab. Eine Merkwürdigkeit entdeckten wir dann doch noch im Wald. Es gab hier eine Bushaltestelle und wie bestellt kam auch noch ein Linienbus angefahren und bedeckte uns mit feinstem Harzer Schotter Staubschicht Natur pur. Der Abstieg war wirklich schön und ich war froh das wir nicht mit der Seilbahn gefahren sind. Wieder in Bad Harzburg suchten wir noch drei weitere Geocaches und entdeckten ein altes ausgebranntes Kasino. Viel zu schnell ist der schöne Tag vorbei und es ging wieder Richtung Heimat. Mittlerweile platzt Bad Harzburg aus allen Nähten und man läuft Gefahr Totgetrampelt zu werden. Das mögen wir überaubt nicht und so fällt der Abschied nicht so schwer. Übrigens ist die Polizei hier verdammt schreibfaul, anstatt Knölchen zu schreiben fahren die einfach mit einer Kamera durch die Gegend und Filmen Falschparker. Gute Nacht liebes Tagebuch