Dieses Blog durchsuchen

Willkommen

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

Zitat
Wilhelm Busch

Geocaching

profile for vunds

Samstag, 29. Dezember 2012

Ein schönes Zitat



Die Vic war über Weinachten mal wieder sehr kreativ und hat einige Geschenke mit Zitaten versehen. Besonders Berthold Brecht und Wilhelm Busch haben es ihr angetan.
Ein Zitat sprach mich sofort an, unter dem Gesichtspunkt das wir oft unser Leben mit Nichtigkeiten verbringen ohne den eigenen Horizont zu erweitern.

Hier das Zitat von einem guten Busch, dem Wilhelm Busch

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


Zitat
Wilhelm Busch


Samstag, 22. Dezember 2012

Freitag, 21. Dezember 2012

Weltuntergang


Heute sollte ja eigentlich die Welt untergehen, entweder habe ich wieder mal was verpasst oder die Welt existiert doch noch.
Doch dem Weltuntergang auf dem Sofa entgegen zu schauen ist total unmännlich. Da Vic heute leider Nachtdienst hat bin ich alleine in den Wald zum spielen gegangen.
Im schutze der Dunkelheit machte ich mich auf zum Steinberg um drei Kocher im Schnee zu testen, außerdem musste die neue Outdoorhose Fjällraven Karl Hydriatic auf den Prüfstand. Zur Hose später mehr.
Nach dem ich bei leichtem Schneetreiben so durch die Pampa latschte entdeckte ich auch schnell mein Testgelände. Eine leichte Senke von keiner Seite einsehbar. Feuer im Wald ist komischerweise nicht bei allen beliebt, verstehe ich nicht.
Mich hat heute vor allem mein neuer Hobo Kocher vor die Tür gelockt. Ein klappbarer Holzkocher. Es handelt sich um den Vargo Hexagon in der Edelstahl Version. Titan kann sich ja kein Mensch leisten, ich sollte mal im nächsten Krematorium ein paar Hüftgelenke abstauben.
Test 1
Ich habe den Kocher mit einem Selbstgebauten Bierdosenkocher bestückt. Es handelt sich dabei um einen Spirituskocher. Ich wollte herausfinden wie sich der Brennstoff bei Kälte verhält. Bei ca. - 4C° gab es keine Probleme, der Kocher ließ sich ohne Probleme mit einem Feuerstahl entzünden und durch den Hobo Kocher entfachte die Kochende Bierdose schnell ihre volle Leistung








Test 2
Ein Hobo Kocher ist natürlich für Holz gedacht und auch das musste ich unbedingt testen. Im Schneetreiben ist es etwas schwieriger trockenes Feuerholz zu finden aber wenn man weiß wie ist es kein Problem.
Als Zunder habe ich in Vaseline getauchte Watte benutzt und mit einem Feuerstahl entzündet. Funktioniert auch bei -4C° ohne Probleme.






Ich werde auch noch ein kleines Video zum Holzbetrieb erstellen aber das Material muss noch geschnitten werden.

Als kleine Belohnung gab es dann vom Gaskocher einen Glühwein. So ein warmes Getränk im Schnee ist Himmlisch. Auch der Gaskocher funktionierte bei diesen Temperaturen ohne Probleme im Schnee.










Zur Fjällraven Karl Hydriatic kann man nur sagen es ist eine klare Empfehlung. Ständiges knien im Schnee ignorierte die Hose einfach. Feuchtigkeit perlt einfach ab und die Membrane schützt vor Wind und Kälte sehr zuverlässig.
Doch der Hammer ist die Atmungsaktivität, ich habe Gamaschen die innen gummiert sind. Es bildet sich immer kondens und die Hosenbeine werden nass. Nicht bei der Fjällraven, ich zog die Gamaschen aus und an der Hose waren nur ein paar Wassertropfen zu finden der restliche kondens klebte an den Gamaschen und die Hose war trocken.

Es waren sehr schöne Stunden heute vor der Tür. In dem Sinne geht raus und habt Spaß.

Freitag, 14. Dezember 2012

Der Plan wird Visualisiert

Je mehr ich mich mit dem Gedanken beschäftige von Delligsen auf den Brocken zu stiefeln bekomme ich das Gefühl mein Geistiger Zustand lässt doch arg zu wünschen übrig.
Doch ich habe da voll Bock drauf. Und da die Tour noch in weiter ferne liegt überbrücke ich die Zeit mit Planen.
Auf www.gpsies.de habe ich die erste Strecke geplant. Das ist noch lange nicht endgültig, und muss auch noch mit Dennis (meinem Reise Partner) besprochen werden.

Hier mal die Eckdaten

- Gesamtstrecke ca. 82 Km
- Gesamtanstieg 1.882 M
- Gesamtabstieg 1.199 M
- Dauer ca. 4-5 Tag
- Reiseart: Rucksack und die Natur (wildcampen ist doch verboten ;-) oder)

Hier könnt ihr die vorläufige Streckenplanung sehen.





Hier noch der direkt Link zu GPSIES

Vom Hills zum Brocken

Sonntag, 9. Dezember 2012

Eine Idee ist geboren

Lange Zeit quält mich der Gedanke meiner Rennsteigwanderung einen drauf zu setzen. Ein kurzfristiger Ausstieg aus der Zivilisation und das zu Fuß.
Viele Ideen Geistern mir im Kopf herum. Das geht von der erneuten Rennsteigwanderung bis zum Fernwanderweg GR221 auf Mallorca. Bei den ganzen Hirngespinsten ist es schwer realistische Ziele zu definieren.
Und gestern war es so weit, eine Idee ist geboren.
Auf unserem Trabi Stammtisch hat Dennis das Ziel definiert. Viele gute Ideen entstehen in einer gemütlichen Runde bei einem guten Schluck (in dem Fall ein oder zwei Zombies). Große Ideen wurden so geboren, mir kann niemand erzählen das Alexander Graham Bell alleine und nüchtern war als er den Plan entwickelte gesprochenes Wort durch Kupferleitungen zu schicken. Und so entstand auch unser Vorhaben.
In Delligsen gibt es einen Berg der den höchsten Punkt Niedersachsens vor den Skandinavischen Ländern darstellt. So munkelt man auf jeden fall. Und von dort wollen wir den nächst höheren Berg besteigen, den Brocken.
Der Start und das Ziel ist klar, ein Partner für die Expedition ist gefunden und realistisch ist das unternehmen auch.
Im Frühjahr wollen wir starten und jetzt geht es an die Planung.
Ich freue mich und bin in Gedanken schon auf Tour.

Freitag, 7. Dezember 2012

Osterberg Wanderung

Man muss nicht immer ferne Länder bereisen um sich in schöner Natur zu bewegen. Heute haben wir den Tag auf dem Osterberg in Hildesheim verbracht. Der Winter zeigt die ersten Anzeichen.
Bei Sonnenschein wanderten wir ganz allein bei bestem Wetter. Bei Sonnenschein begannen wir die Wanderung/Dosensuche und sie endete im Schein unserer Taschenlampen.